MYTHOS FREIHEIT //3: Seele
1.–7. Dezember 2015

Eingesperrt? Unterdrückt? Verlassen? Einsam? Präsent? Glücklich? Das Wohlergehen unserer Seele ist fragil und offenbar von vielen sozialen, ökonomischen und politischen Faktoren abhängig. Ihre Freiheit entfaltet sich nur dann, wenn die Grundbedingungen einer würdevollen Existenz erfüllt sind.
Aber was ist das - die Seele? Ein Synonym für die Psyche des Menschen? Bewohnt und lenkt sie den Körper? Ist sie unersterblich und wandert immer weiter? Wie frei ist die Seele wirklich? Und was ist eigentlich mit den Zombies, diesen Körpern ohne Seele, die vielleicht mitten unter uns weilen?

Der Mensch wird geboren, er lebt und lernt, er liebt und arbeitet, er stirbt. Da der Mensch in seiner weltlichen Existenz immer innerhalb persönlicher und unpersönlicher Relationen zu Anderen lebt, wirken sozial-materielle Umstände bis in die intimsten Lebensaspekte und Beziehungen hinein und beeinflussen uns von früher Kindheit an. Die Freiheit der Seele hängt also ab von der Freiheit der gesamten Person. Jedoch: Es wird sie nicht geben - die Antwort. Die eine Antwort, die erklärt, was die Seele ist und was wir tun müssen, um der Seele Freiheit zu geben. Aber es gibt Ideen, Gedanken und persönliche Sichten darauf.
„Mythos Freiheit //3: Seele“ widmet sich collagenartig den Facetten des Lebens und fragt, was Menschen auf der Seele liegen kann, wie eine seelenloses Zombieexistenz aussieht, was „Seelenklempner“ tun oder lassen sollten und wie der Seelenfrieden gefunden werden kann.
Zentrale Themen sind Arbeit, Liebe, Alter und Tod, Gesundheit und Krankheit, Flucht und Migration, prekäre Lebensverhältnisse und Lebensmut. Filme, Gespräche mit Expert*innen und Gästen, Workshops und ein Theaterstück widmen sich dem Seelenheil aus unterschiedlichen Perspektiven.

„Seele“ ist eine Kooperation von Cinémathèque Leipzig e.V., Sozialpsychiatrisches Zentrum das BOOT gGmbH, FILZ – Filmische Initiative Leipzig, Hospiz ADVENA, ver.di Jugend Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, naTo e.V., Klinikum St. Georg, DGB Jugend Sachsen und weiteren Partner*innen und der 3. Teil des Projektes MYTHOS FREIHEIT: Körper, Geist und Seele, das sich sozialkritisch und kontrovers mit Freiheitsfragen in den verschiedensten Bedeutungszusammenhängen auseinandersetzt.